Neuigkeiten

Foto der fünf Musiker der Band Blue Alley

Posted in , on 6 Juni 2017, by , 0 Comments

Blue Alley am 24.06.2017 um 19:30 Uhr im Café Walkenmuehle in Lemgo/Brake.

… schon seit einer geraumen Zeit suchte die musikalisch nicht ganz ausgelasteten, aber musikalisch hochmotivierte Band um Gitarrist Norbert Fuhrmann im Jahre 2003 jemanden, der den Part des Sängers, bzw. der Sängerin in einer Band übernehmen könnte. Nach vielen Fehlschlägen sah man in einem einschlägigen Anzeigenblatt eine Anzeige.
Ein Anruf und eine Session genügten um klar zumachen; das ist DIE Sängerin – das ist DIE Band. Für Gitarrist Norbert und Sängerin Katja war es sozusagen musikalische Liebe auf den ersten Ton.

Genau so schnell wie man sich gefunden hatte, war auch das Programm konzipiert. In Rekordzeit von 2 Wochen wurden vier Songs für die Demo-CD eingespielt. Stilistisch lässt sich Blue Alley wohl am besten als bluesige Rock & Soul Band beschreiben. Im Programm sind neben ihren eigenen Songs Stücke von Leuten wie Bonnie Raitt, Aretha Franklin oder Curtis Mayfield.
Den Namen Blue Alley bekam die Band durch einen Zufall. Michael Burnside und Asbury Wilkerson, Freunde von Katja und Norbert, waren zu Besuch da aus Georgia und sagten als sie die Band hörten: „… you guys sound like out of the Blue Alley …”
Ruck-zuck folgten die ersten Gigs, die die Band sofort in den hohen Norden, nach Norwegen, führten.
In den folgenden Jahren musste dann aus logistischen und gesundheitlichen Gründen die Band umformiert werden, was allerdings
keine Probleme mit sich brachte, weil – wer lange im Geschäft ist – kennt viele Musiker. Eine der musikalischen Vorbilder von Katja war und ist die amerikanische Ausnahme Blues-Sängerin und -Gitarristin EG Kight. Und wie es der Zufall so wollte, lernte Norbert EG auf einer seiner vielen Aufenthalte in Georgia, USA, kennen. Man war gleich auf der selben Wellenlänge und so kam es, dass BLUE ALLEY mittlerweile EG’s internationale Tourband wurde. Regelmässig touren die Musiker zusammen durch Europa.
Mittlerweile hat sich Blue Alley auch einen Namen auf internationaler Ebene geschaffen und tourte in den letzten Jahren durch die
Südstaaten der USA, Japan, Skandinavien, Benelux .
Blue Alley, das sind Katja Spier – Vocals, Percussion, Jo Niggemeier– Drums, Norbert Fuhrmann – Gitarren, Backing Vocals, Detlef Kasper – Bass, und Markus Jung – Keyboards, Backing Vocals
In der Presse wurde die Band bereits bezeichnet als:

… stimmgewaltige Combo …
… enorm flexibel …
„… eine Stimme für Soul gemacht ….”
„… Band glänzt mit eigenen Kompositionen …”
„… mit unverwechselbarem Sound gepunktet …”

 

X